Published On: 12. Januar 2022Categories: Allgemein, Tipps & Tricks413 words

Klar – Weihnachtsdeko verkauft sich im Dezember am besten und der richtige Zeitraum für Schneeglöckchen ist der September. So macht sich jeder, der Direktmarketing einsetzt, seine Gedanken, wann der richtige Zeitpunkt für die Mailingaktion ist. Gerne unterstützen wir dich bei der Erarbeitung deiner richtigen Versandtermine.

The Princess of Wales

Zwei Geschehnisse springen mir ins Gedächtnis, wenn ich gefragt werde, wann der optimale Zeitpunkt für ein Mailing ist.

Bei dem tragischen Unfall von Lady Di lebte und arbeitete ich in London. Ich war für einen Bereich unserer Marketingabteilung mitverantwortlich – dem Dialogmarketing. Der August war traditionell in unserem Unternehmen kein schlechter Monat für Direktmarketingaktionen. Aber die erwartete Response unserer Mailings Anfang September unterbot jegliche Vermutung. Von den über 100.000 Mailings, die wir versendet hatten, erhielten wir 5 Antworten. In der Vergangenheit lag unsere Quote zwischen 3 und 12 %.

Die Menschen waren beschäftigt

Ich kann mich noch erinnern: Londons Straßen (bis auf die vor dem Buckingham Palace) waren wie leer gefegt. Die Menschen saßen vor den Fernsehern und beschäftigten sich mit dem Unglaublichen – die Prinzessin der Herzen ist gestorben. Uns wurde bewusst, dass die potentiellen Kunden und Kundinnen sich nicht mit unserem Mailing beschäftigen wollten. So wurde aus einem gut ausgearbeiteten Plan, wann Kunden unsere Mailings öffnen und beantworten eine der schlechtesten Aktionen in der Unternehmensgeschichte.

Viele Jahre später in Amerika

Als die Welt am 11.09.2001 wieder geschockt vor ihren TV-Geräten saßen (und die meisten Menschen, die ich kenne, haben genau das getan), habe ich sechs meiner Kunden angerufen und empfohlen, ihre laufenden Aktionen zu stoppen. Vier Kunden sind meiner Empfehlung gefolgt, die zwei verbliebenen mussten schmerzlich erfahren, dass im September 2001 kaum jemand die Muße hatte, auf eine Marketingaktion zu antworten.

Wann immer der richtige Zeitpunkt für eine Mailingaktion sein mag: Nach den Sommerferien, 4 Wochen vor Weihnachten, 2 Tage vor seinem Geburtstag oder direkt nach dem Umzug. Ein einschneidendes Ereignis, welches viele Menschen beschäftigt kann dazu führen, dass der Zeitpunkt dann doch nicht der richtige ist. Auf jeden Fall sollte man sich die Frage stellen, ob es nicht günstiger ist, die Aktion zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden und das Porto einzusparen. Die Druck- und Lettershopkosten liegen meist weit unter den Portokosten.

Unser Service für dich

Darauf kannst du dich verlassen: Wenn wir dein Mailing produzieren, informieren wir dich unverzüglich, wenn wir Gründe finden, warum der eingeplante Postaufliefertermin verschoben werden sollte.

Autor: Francisco Knorr, francisco.knorr@dion.de